TI-/VPN-Störung

Mindestens zwischen 11 und 16 Uhr gab es heute Verbindungsprobleme bei der TI:  „Aktuell kann es bei der Verbindung zur TI über den VPN-Zugangsdienst von T-Systems zu Ausfällen kommen.“ Nicht möglich seien aktuell der Abgleich der Versichertenstammdaten sowie der Zugriff auf die KV-Connect-Anwendungen wie der „Versand der KV-Abrechnung, die Meldung der aktuellen Impfzahlen zu Covid-19“ . (s. https://www.aend.de/article/211452)

Was bedeutet so ein Ausfall? Wenn das Gesundheitssystem incl. dem Impfgeschehen zu Covid-19 als kritische Infrastruktur zu sehen ist, darf das nicht passieren. Die TI läuft derzeit nur mit minimalen Funktionen und minimalem Datenverkehr. Wenn es da schon wieder zu Ausfällen kommt, was passiert dann, wenn das System unter Vollast läuft und vielleicht dann noch von Profis angegriffen wird.

Und wenn dann die gesamte Dateninfrastruktur im Gesundheitswesen incl. der Praxisverwaltungssysteme auf Cloud-Rechner ausgesorced worden ist (TI 2.0), dann müssen wir alle wieder zu Stift und Papier zurückkehren. Und es bleibt nur noch die Frage: Lachen oder Weinen?

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Martin Z

    I was reading through some of your posts on this internet site and
    I think this site is really informative! Keep putting up.Raise blog range

Schreibe einen Kommentar