Die Petition
„Anlegen der elektronischen Patientenakte nur mit ausdrücklichem Einverständnis der betroffenen BürgerInnen„
unserer Kollegin Dr. Simone Connearn vom 05.05.2023 war mit ca. 60.000 Zeichnern erfolgreich, so dass vorraussichtlich am 9.10.23 ein Anhörungstermin vor dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages stattfinden wird. Wir sind gespannt!
Leider ist das gesamte Thema aber zu komplex und umfangreich, als dass es in der breiteren Öffentlichkeit beachtet wird. Selbst die meisten Journalisten schrecken davor zurück, einmal die laufende digitale Vernetzung des Gesundheitswesens auch nur annähernd zusammenzufassen und darzustellen. Der Wirtschaftsjournalist Norbert Haering (Handelsblatt) hat es jetzt aber hinbekommen, dieses Thema in einem Video darzustellen. Wie wir finden insgesamt gut recherchiert und lebendig (okay, auch ein bisschen reißerisch) präsentiert, so dass das Thema so vielleicht auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich werden kann – noch ist es nicht zu spät!
Gegen Ende des 40 minütigen Videos gibt es m.E. etwas zu spekulative Darstellungen, welche Absichten hinter alldem stecken könnten. Da wären wir deutlich vorsichtiger, aber das ist dann Ansichtssache …
Es lohnt sich auf jeden Fall, das Video zu schauen und auch weiterzureichen!
„Nackt in der Gesundheitscloud“ von Norbert Haering
PS: Liebe Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), das wäre doch einmal ein Thema für Euch!
PPS: Hinweis an alle Patienten: „Werden Sie Liebling Ihrer Ärzte und verweigern Sie die ePA. So sparen Sie ihm/ihr eine Menge Arbeit!“
Very interesting info!Perfect just what I
was looking for!Expand blog